www.DL6KBF.de - www.NEEDLES.de
Willkommen > Amateurfunk > DL1SNG Koppler

DL1SNG Koppler

In den 'Funkamateur'-Ausgaben 01/11 bis 04/11 wird ein fernsteuerbarer symmetrischer Antennenkoppler für eine Ausgangsleistung von 1kW beschrieben. Autor der Artikelserie ist Norbert, DL1SNG, dem wir schon einige schöne Bauprojekte zu verdanken haben.

Das Konzept des Kopplers hat mich so begeistert, dass ich beschlossen habe, es anhand der in Heft 02/11 und 03/11 dargestellten Schaltungen nachzubauen.

Dank der Illustrationen in der Artikelserie konnte ich mir ungefähr vorstellen, wie der mechanische Aufbau des Kopplers zu planen war und habe dann begonnen, entsprechende Platinen zu entwickeln. Die mit dem Aufbau des Christian-Kopplers gemachten Erfahrungen haben dabei sehr geholfen, insbesondere, was die Fernsteuerung mit Hilfe der RS-485-Schnittstelle anbetrifft. Deshalb habe ich, abweichend von der DL1SNG-Schaltung, in das Steuerinterface einige eigene Ideen einfliessen lassen. Geplant ist, den Koppler wahlweise über den PC oder über ein eigenständiges Steuergerät analog zum Christian-Koppler zu kontrollieren.

Mittlerweile sind alle Platinenentwürfe fertig sowie Platinen für die L-Bank, die C-Bank und das USB-to-RS485 PC Interface gemacht. Hier habe ich mich für einseitige Layouts entschieden, die einige wenige Drahtbrücken benötigen. Dieses ist aber bei der Kostenbetrachtung gegenüber doppelseitig durchkontaktierten Platinen sicherlich zu verschmerzen.

 


C-Bank 200 mm x 290 mm

L-Bank 200 mm x 290 mm


Der Größenvergleich mit den ''Funkamateur'-Heft 01/11 zeigt, dass doch sehr viel Platinenfläche für die L-Bank und die C-Bank notwendig ist. Mein Platinenbelichter fertigt glücklicherweise einseitige Platinen bis zu der Größe 200 mm x 290 mm, so dass dieses Problem gelöst werden konnte.

In den nächsten Wochen werde ich weiter über den Baufortschritt und Detaillösungen berichten.

Untermenü