www.DL6KBF.de - www.NEEDLES.de
Willkommen > Amateurfunk

Amateurfunk

Neben dem Ausprobieren von Content Management Systemen für das Webdesign beschäftige ich mich ebenfalls mit dem faszinierenden Hobby Amateurfunk. Leider bin ich aus Zeitmangel nicht aktiv im Äther zu hören, besitze aber seit 1982 eine Amateurfunk-Lizenz mit dem Rufzeichen DL6KBF.

Was mich seit jeher am Amateurfunk begeistert hat, ist die Möglichkeit, Funkgeräte und Zubehör selber bauen und betreiben zu können. Deshalb beschäftige ich mich in der kargen Freizeit zur Zeit nicht mit aktivem Funkbetrieb, sondern mit modernen Möglichkeiten des Funkgerätebaus.

Bei diesen modernen Möglichkeiten handelt es sich um das sogenannte Software Defined Radio, eine Art des Funkempfängers und -senders, die zwar Hardware enthält, aber über Software vollkommen frei in den Eigenschaften konfigurierbar ist. Ein besonders interessantes Projekt läuft zur Zeit mit Beteiligung zahlreicher Funkamateure aus aller Welt unter der Bezeichnung

HPSDR - High Performance Software Defined Radio

73 de Horst DL6KBF

 

 

Untermenü